Linksammlung zum Fach Deutsch


 
Onlineübungen

 
Wörterbücher, Lexika
  • wissen.de - sehr umfangreiche und kostenlose Site zu diversen Themen
  • wikipedia - eine Enzyklopädie in mehr als 50 Sprachen, die von Freiwilligen auf der ganzen Welt aufgebaut wird.  Die deutschsprachige Ausgabe wurde im Mai 2001 gestartet und umfasst derzeit 132142 Artikel, die exellent untereinander verknüpft sind.
  • Wortschatzlexikon der Universität Leipzig
Literatur auf dem Internet
Kinder- und Jugendliteratur
In ihrem Buch Was soll ich denn lesen? 50 beste Kinderbücher stellt Monika Osberghaus in kurzen Kapiteln Klassiker wie auch modernere Werke der Kinder- und Jugendbuchliteratur vor. Das Buch wendet sich zwar an Leser und Leserinnen zwischen acht und zwölf Jahre, doch findet sich hier auch Lesefutter für Ältere. Gut finde ich besonders, dass Osberghaus auch ältere Literatur wie z.B. die Bibel oder die Märchen der Brüder Grimm erwähnt und vorstellt.
Hier sind die genaueren Angaben: 
Monika Osberghaus: Was soll ich denn lesen? 50 beste Kinderbücher. München: dtv, 2003. € 7.-

Für die aktuellen Angebote möchte ich, allerdings ohne Gewähr, die folgenden Links vorschlagen:

http://www.erlebnis-lesen.de/h/h02/index.htm
Buchtipps von www.erlebnis-lesen.de. Die Titel gliedern sich je nach Alter der Leser und können über die Site bestellt werden. Manche Seiten öffneten sich bei meinen Recherchen ein wenig langsam.
http://www.stiftung-lesen.de/eltern/mainframe_eltern.html
Buchtipps für Eltern und Erzieher von der Stifung Lesen. Unter dem Link "Buchtipps" finden sich die halbjährlich erarbeiteten umfangreichen Listen zu den "neuen Büchern". Sie sind als pdf-Dokument zu öffnen.
http://www.sr-online.de/KinderKlick/Romana/kijubuchliste.html
Die Kinder- und Jugendbuchliste des Saarländischen Rundfunks (sr). Sie erscheint viermal im Jahr. Auch die älteren Listen können eingesehen werden.
Rechtschreibung und Zeichensetzung
Sites zu den Themen "Literaturgeschichte", "Methoden", "Terminologie"
  • Leitseite Literatur: Umfangreiche Informationssammlung von Wolfgang Pohl, die sehr umfangreiche und gute Materialien zu den Themen "Literaturgeschichte", "Drama nach 1945" bietet.
  • Einladung zur Literaturwissenschaft: Onlinepräsenz des gleichnamigen Buches von Jochen Vogt.
  • Lernen lernen: Site von Wolfgang Pohl mit einer umfangreichen Darstellung wesentlicher Lernmethoden.
Rhetorik